25 Jahre Erfolgsgeschichte

Von der Thomas Haag Fertigmontage bis zur Fermo Haag UG

 

Am 21.06.2020 ist es soweit, die Fertigmontage Thomas Haag ist 25 Jahre jung.

Wir sind kein besonders großes oder schnell expandierendes Unternehmen, dafür aber stehen wir mit unserem Namen für Qualität, höchste Ansprüche und eine stabile Absicherung unserer Familie.

Ja, auch 25 Jahre nach der Gründung ist die Fermo Haag UG ein Familienbetrieb mit dem Bestreben seinen Angehörigen ein sicheres und stabiles Backup zu bieten. Unsere Familie ist über die Zeit stetig gewachsen. Wir haben neue Mitarbeiter eingestellt und Familienmitglieder dadurch gewonnen. 

Wir möchten unserem Gründer Thomas Haag und unserem aktuellen Geschäftsführer Martin Haag danken, dass wir unserer (Firmen-)Familie genau dieses Gefühl der Sicherheit vermitteln können, wie sie es sich auch für ihre eigenen Familien wünschen.

 

im Bild von links:

Martin Haag, Sophia Haag, Thomas Haag

Unsere Enstehungsgeschichte hier für euch zum Nachlesen


1995 – 1998

 

Die Firma Thomas Haag Fertigmontage wurde so zu sagen aus der Not geboren.

Thomas Haag, verheiratet und Vater von vier Kindern, suchte eine adäquate Nebenbeschäftigung, welche es ihm ermöglichen sollte seine Familie anständig zu versorgen.

Als gelernter Bau- und Möbelschreiner war er im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder und gerne gefragt, wenn es darum ging Wände und Decken zu verkleiden oder Fußböden zu verlegen.

Um mit dem Gesetz betreffs Schwarzarbeit nicht in Konflikt zu geraten, hat er sich dann, in Absprache mit seinem damaligen Arbeitgeber, im Nebenberuf selbständig gemacht.

Die Firma Thomas Haag – Einbau von genormten Baufertigteilen – war somit geboren und wurde am 21. Juni 1995 in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Karlsruhe eingetragen.

Bis Ende 1998 gab es nun für Thomas Haag, neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Maschinenführer im Sägewerk, die eigene Firma Fertigmontage Haag.

In dieser Zeit baute er sich einen stetig wachsenden und zufriedenen Kundenstamm auf, welcher ihn mehr und mehr auslastete. Mit der Mehrbelastung kam jedoch irgendwann der Punkt, an dem er sich entscheiden musste, ob er seine Nebentätigkeit nicht doch lieber Hauptberuflich ausüben möchte. Er wagte auch diesen Schritt.

 

1999 – 2010

 

Mit Ende 1998 kündigte Thomas Haag seinen Arbeitsplatz im Sägewerk und stand damit ab Januar 1999 mit seiner Firma Fertigmontage Haag geschäftlich auf eigenen und vorallem sicheren Beinen.

Die Auftragslage war von Anfang an gut bis sehr gut. Sei es der Einbau von Fenstern und Zimmertüren und Verlegen von Fußböden oder das  Planen und Erstellen von Pergolen, die Aufträge wurden immer vielfältiger.

Schon im Jahre 1998 wurden erste Kontakte zu einer renommierten Herstellerfirma für Bauelemente geknüpft, die dann ab 1999 immer mehr zu einem festen Bestandteil bei der Auslastung der Fa. Fertigmontage Haag werden sollte.

Für die Firma Heim & Haus aus Duisburg, die im Direktvertrieb deutschlandweit alle möglichen Bauelemente verkauft, wurden von nun an im Schwerpunkt Fenster, Haustüren, Rollladen und Markisen montiert. Um diese anhaltende und hohe Auftragslage bewältigen zu können, wurden vier neue Arbeitsplätze in Vollzeit geschaffen, zudem war uns ein Helfer im Ruhestand eine große Hilfe.

Die Ehefrau, Sophia Haag, war und ist bis heute für die Logistik und Terminplanung zuständig.

Mit dem Einstieg von Sohn Martin im Jahre 2005, konnte man die Pallette der angebotenen Dienstleistungen noch weiter ausbauen. Nun waren wir in der Lage Renovierungsdachfenster und Terrassendächer mit Beschattungsanlagen  der Fa. Heim & Haus ins Programm aufzunehmen. Zudem konnten wir nun auch maßgeblich unser über die Jahre hinweg erworbenes Knowhow in die Entwicklung neuer Produktreihen unseres starken Partners miteinbringen.

 

2010 – 2020

 

Anfang 2010 kam für Thomas Haag DAS Angebot. Für die Firma Heim & Haus sollte er als festangestellter Montageleiter im Südwesten der Bundesrepublik tätig werden und hier selbständige Montagepartner der Firma, welche zum Teil auch gerade neu in diese Branche einsteigen, einlernen und anleiten. Dafür sollte er seine Selbständigkeit aufgeben, die Montagefirma Haag jedoch, sollte als Montagepartner der Firma Heim & Haus weiterbestehen.

Nach langem Überlegen und Besprechen mit der Familie und nach Beratung mit Anwalt und Steuerberater wurde zusätzlich zu der Firma Fertigmontage Thomas Haag eine GmbH gegründet, die Firma Fermo Haag UG,  mit Thomas Haag als Gesellschafter und Martin Haag als neuen Geschäftsführer sowie Sophia Haag in der Logistik und Verwaltung.

Der Eintrag hierzu, im Handelsregister Mannheim, erfolgte am 15. Juni 2010

 

Die Firma Fermo Haag UG beschäftigt derzeit sieben Mitarbeiter in der Montage und in der Planung. Bruder Sebastian Haag ist zudem unverzichtbar für den  IT Bereich zuständig. Dieser macht das sehr zuverlässig im Nebenberuf. Geschäftsführer Martin Haag hat die Firma auf die Montage von Renovierungsdachfenstern und Terrassendächern mit Beschattungsanlagen spezialisiert und kann damit steigende Umsatzwerte verzeichnen. Mit der Firma Heim & Haus als starken Vertragspartner können wir dies auch weiterhin unseren Mitarbeitern garantieren.

2020 ist zwar der Ruhestand für unseren Gründer schon fast zum Greifen nahe aber trotzdem ist die Firma Thomas Haag Fertigmontage weiterhin im Hintergrund aktiv und regelt den Einkauf und die Verwaltung des Fuhrparks.

Die Handwerkskammer Karlsruhe hat dieses Jubiläum mit einer Ehrenurkunde gewürdigt. 

Hierfür bedanken wir uns vielmals.

Druckversion | Sitemap
© Fermo Haag

Anrufen

E-Mail

Anfahrt